Für die Schüler


Wie übt man am besten?

 

Heute habe ich einige von meinen Gedanken, was Üben betrifft, zusammengefasst. Viele von Euch haben alles das von mir schon in einer oder anderen Form gehört. Hier habe ich versucht den Ideen, die ich aus meiner eigenen Erfahrung und aus der Erfahrung vieler anderen Musikern bekommen habe, eine schriftliche Form zu geben.

 

 

1. Üben braucht Konzentration.

 

2. Üben bedeutet eine nicht gelingende Stelle aus dem Musikkontext rauszunehmen und mehrmals  richtig und langsam zu wiederholen.

 

3. Gehirn merkt sich alles, auch das Falsche. Vom Gehirn soll man Respekt haben und von Anfang an möglichst keine Fehler machen.

 

4. Man soll immer ein Ziel haben. Nicht nur so eins, wie ein bestimmtes Stück irgendwann in Paar Monaten gut spielen zu können, sondern auch für jeden einzelnen Übungstag sich einzelne kleine Ziele zu setzen, was bestimmtes zu erreichen, dass diese kleine Ziele übersehbar und erreichbar sind. Dadurch spürt man die Entwicklung.

 

5. Der Kopf braucht Zeit, um das Geübte zu verarbeiten, sich zu merken und zu verbessern. Man soll keine sofortigen Ergebnisse erwarten. Man spürt es erst am nächsten Tag frühestens, ob die Übungen was gebracht haben, oder ob man auf eine andere Weise üben soll.

 

6. Üben ist das unendliche Selbstkennenlernen. Es vergeht viel Zeit, bis man weiß, welche Übungsarten für Sie persönlich am besten geeignet sind, bis man perfekte Balance zwischen der Menge der Wiederholungen einer bestimmten Stelle beim Üben und der Zeit, die der Kopf um das Geübte zu verarbeiten braucht, findet – also, wie man in der kürzesten Zeit das Ziel erreicht.

 

Noch möchte ich alle auf die Musikalische Haus- und Lebensregeln für Musiker von Robert Schumann aufmerksam machen. Das ist ganz interessant!


Wichtige LInks für alle Musiker:

 

imslp.org - Petrucci Music Library

klassika.info - Komponistenverzeichnis

tarakanov.net - Russischsprachige Notenbibliothek

youtube.com - Jede wichtige Aufnahme ist dort zu finden

senar.ru - Russischsprachige offizielle Internetseite von S. Rachmaninov mit Aufnahmen

      von Rachmaninov selbst und Noten